Veranstaltungen

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

 

"Klumpfusstherapie - damit kleine Füsse auch noch funktionieren, wenn sie einmal gross sind"

Auch der zweite Infotag der „Klumpfusskinder“ in am 22.03.2003 in Peine war ein sehr großer Erfolg!

Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere ersten Erfahrungen mit einer solchen Veranstaltung sammeln konnten, haben wir den Infotag in zwei Bereiche aufgeteilt. Zuerst waren die Fachleute dabei. Obwohl wir auch Orthopäden eingeladen hatten, gehörten dennoch „nur“ Krankengymnasten und Orthopädietechniker zu den Interessierten. Schade deshalb, da doch unsere Kinder zum großen Teil von den Orthopäden vor Ort betreut werden und wir uns wünschen würden, dass eine optimale Versorgung gewährleistet wäre. Diejenigen jedoch, die an Informationen interessiert waren, wurden nicht enttäuscht. Dr. Wenz hat in seiner Präsentation viele verschiedene gut oder weniger gut korrigierte Füße gezeigt. Im Anschluss an das Referat konnten Fragen gestellt werden

Dr. Wenz

Im zweiten Teil des Programms waren Eltern von Klumpfusskindern sowie betroffene Erwachsene angesprochen. Auch hier gab es nach dem Referat wieder die Möglichkeit, sich mit Fragen an Dr. Wenz zu wenden.

Der absolute „Renner“ der Veranstaltung aber war wohl die „Klumpfusskinder-Sprechstunde“! Knapp 3 Stunden hat Dr. Wenz die Füße der Kinder begutachtet, Fotos gemacht und den Eltern Tipps gegeben. Viele hatten an diesem Tag zum ersten Mal das Gefühl, dass sie ernst genommen werden und dass sie in Heidelberg bei Dr. Wenz gut aufgehoben sind.

Natürlich kann man einen solchen Tag nur organisieren, wenn man Unterstützung hat. Das ganze muss finanziert und realisiert werden. Deshalb bedanke ich mich bei allen, die auf irgendeine Art und Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ich würde mir wünschen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder einen Infotag organisieren können und dass wir den Betroffenen damit ein klein wenig helfen können.

Vielen Dank auch an Herrn Wendehals von der Bundesknappschaft für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung des Veranstaltungsraumes, die AOK, den vdak (vor allem Herrn Petersen), die Landwirtschaftliche Krankenkasse Niedersachsen-Bremen, Brandes & Diesing Orthopädie (Hannover) und an Frau Meier vom Paritätischen Wohlfahrtsverband für ihre freundlichen Begrüßungsworte..

Fotos

zurück zu Veranstaltungen

     

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
E-Mail: webmaster@klumpfusskinder.de