Tipps und Tricks

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

Blähungen

Säuglinge, deren Beine eingegipst sind, leiden häufig unter stärkeren Blähungen, da sie diese nicht „wegstrampeln“ können. Neben Anwendungen wie Bauchmassage, Wärmflasche, Sab Simplex und dergleichen, gibt es z.B. noch Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) von der Firma Wala. In ganz extremen Fällen stellt die Firma Wala auch Sonderanfertigungen her. Diese Sonderanfertigungen enthalten neben Kümmel dann auch Anis und Belladonna (beruhigt und entkrampft). Eine Nachfrage bei der Apotheke lohnt sich. Nicht unbedingt empfehlenswert sind dagegen Präparate wie Carminativum, da sie Alkohol enthalten.
 

Neue Gipse

Säuglinge in den ersten Lebenswochen können ihre Körpertemperatur nicht eigenständig regulieren und kühlen sehr schnell aus. Vor allem, wenn die Gipse an den Beinen noch nicht trocken sind. Diese brauchen 24 Stunden, bis sie richtig durchgetrocknet sind. Wenn möglich sollte man die Babyschlafstätte in der Zeit zusätzlich anwärmen. Dabei darf allerdings kein Hitzestau entstehen. Vorsicht vor allem mit Heizdecken! Bett „vorheizen“ ja, aber Heizdecke entfernen, wenn der Säugling hingelegt wird.
 

Beschädigte Gipse

Ältere Säuglinge „trommeln“ gern mit ihren Gipsbeinen auf dem Fussboden. Damit diese nicht ständig kaputt gehen, und somit ein neuerlicher Gipswechsel nötig wird, lieber ein Kissen unterlegen. Sollten die Gipse doch einmal beschädigt sein, beim Orthopäden vorstellen. Er entscheidet dann, ob sie erneuert werden müssen.
Sollte einmal der komplette Gips abfallen, Ruhe bewahren! Den Rest des Tages ausnutzen und einmal ausgiebig Hautpflege machen und am nächsten Tag wieder zum Eingipsen fahren.
 

Vitamin D

Im Beipackzettel der Vitamin D-Präparate steht, dass man dieses nicht bei eingeschränkter Beweglichkeit (Gipsverbänden) gegeben werden soll, da es von den Nieren dann nicht richtig verarbeitet werden kann. Vorsichtshalber lieber Rücksprache mit Kinderarzt und Orthopäde halten, evtl. geringere Dosis geben. Bei der Dosierung können nämlich auch Unterschiede bei "Sommer- bzw. Winterkindern" gemacht werden. Bitte nicht eigenmächtig handeln - unbedingt den Arzt fragen!
 

Arzttermin

Bei jedem Arzttermin aussreichend zu trinken und zu essen für das Kind dabei haben. In den meisten orthopädischen Ambulanzen der Krankenhäuser muss man immer damit rechnen, dass es Stunden dauert.
 

   Stern  Stern  Stern

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
E-Mail: webmaster@klumpfusskinder.de