Fragen

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

FragezeichenJudith

Was halten Sie von Alternativbehandlungen bei KF-Kindern (dehnen, massieren durch KG), also die Kinder nach der Geburt nicht sofort gipsen? Stichwort Atlas-Therapie und Releasing-Methode.

 

FragezeichenDr. Döderlein

Die manuelle Fußtherapie stellt in der Tat eine gute Alternativ-Behandlung bei Klumpfußkindern dar, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen absolut steifen Klumpfuß und die Therapie wird korrekt durchgeführt. Optimalerweise sollte sie durch eine zusätzliche Korrektur des Fußes mit Klebebinden nach Durchführung der Fußtherapie gehalten werden.  

Eine andere Methode besteht in der Kombination von manueller Fußtherapie und dynamischer Fußschienenbehandlung ( Fa. Kinetec), allerdings muß der Fuß in den Zeiten, wo er nicht behandelt wird in der erreichten Korrekturstellung mit Schienen oder ähnlichem gehalten werden, da er sonst immer wieder in die Fehlstellung zurückkommt. Bei absolut festen und harten Füßen hat sich nur die Etappengipsbehandlung bewährt, da nur durch diese Methode eine ausreichende Dehnung der Weichteile möglich ist. In den meisten Fällen muß man, wenn es sich um einen wirklichen Klumpfuß handelt, aber etwa um den 6. Lebensmonat operieren. Die Faustregel unter den Operateuren gilt, dass der Fuß wenigstens 8 cm lang sein sollte, damit die Strukturen, die man operieren muß groß genug sind, um sie mit bloßem Auge möglichst schonend zu behandeln.

Ein Säugling wird in seiner natürlichen Entwicklung durch eine Gipsbehandlung in keinem Fall blockiert, er lernt genauso seine motorische Entwicklung zu benutzen, nur werden die Füße durch die Gipsbehandlung etwas besser für eine evtl. sich anschließende Operation vorbereitet. Ohne vernünftige Vorbereitung ist der operative Eingriff in jedem Falle größer und die Belastung für das Kind anschließend entsprechend größer.

Dr. med. Leonhard Döderlein
 

<<     zurück zu den Fragen     >>

Stern  Stern  Stern

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
webmaster@klumpfusskinder.de