Fragen

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

FragezeichenTanja

Markus muß nocheinmal operiert werden. Ist drei Jahre ein guter Zeitpunkt für diese OP oder wäre es besser noch zu warten? Entstehen beim Warten evtl. Spätschäden wie Versteifung des Sprunggelenks? Und kann man, wenn die Sehne wirklich maximal mit einem Z-Schnitt verlängert worden ist nochmal verlängern?

 

AusrufezeichenDr. med Döderlein

Wenn die erste Operation keinen befriedigenden Erfolg gebracht hat, ist es natürlich wichtig, den Fuß nochmals so bald als möglich zu korrigieren. Ich würde auf keinen Fall warten, bis der Junge deutlich größer geworden ist, da sich die Fußknochen zunehmend an die Fehlstellung anpassen und der Aufwand der Korrektur-Operation immer größer wird. Das Problem besteht sicherlich, wie bereits die Krankengymnastin bemerkt hat, darin, dass die Achillessehne mit einem z-Schnitt bereits verlängert wurde. Im Allgemeinen ist bei einer erneuten Operation nochmals eine Verlängerung notwendig, wodurch der Wadenmuskel doch erheblich geschwächt wird. Aus diesem Grunde kann man anläßlich der 2. Operation einen Wadenbeinmuskel, bzw. einen Muskel der langen Zehenbeuger in den Wadenmuskel mit einnähen, um die Kraftminderung möglichst nicht zu ausgiebig zu gestalten.

Wichtig ist, dass die 2. Operation möglichst korrekt durchgeführt wird, da mit jeder weiteren Operation das Endergebnis natürlich schlechter wird. Leider kenne ich Kinder, die bis zu 10 Mal am gleichen Bein operiert wurden mit entsprechend katastrophalem Endergebnis. Ich würde mich aus diesem Grunde informieren, ob der Kollege, der den Fuß nochmals operieren will, über entsprechende Erfahrung verfügt.

Krankengymnastik nach einer Rezidiv-Operation ist unbedingter Bestandteil der Nachbehandlung und sollte auch wenigstens für 1 Jahr konsequent fortgesetzt werden, um die Beweglichkeit und auch die Kraft des operierten Fußes so günstig als möglich zu gestalten.

Dr. med. Leonhard Döderlein
 

        zurück zu den Fragen     >>

Stern  Stern  Stern

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
webmaster@klumpfusskinder.de